Mehr Fernsehen als je zuvor.
Mehr Highlights. Mehr Videos. Mehr Unterhaltung. Mit nur einem Knopfdruck auf die rote Farbtaste der Fernbedienung wird Fernsehen zu einem ganz neuen Erlebnis.
Da steckt einiges dahinter.
Ob kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch während das Programm weiterläuft oder komplette Alternative zur laufenden Sendung: der red button bietet immer beides. Und das auf jedem Sender. Natürlich hat jeder Sender sein ganz eigenes red button Universum.
So wird der Smart-TV noch smarter.
Damit der red button funktioniert braucht er nur eines: einen Smart-TV (mit HbbTV-Funktion), der mit dem Internet verbunden ist. Kein extra Download, kein extra Gerät, keine Registrierung, keine extra Kosten. Und dann heißt es: Einfach drücken und grenzenlose Unterhaltung direkt auf dem Fernseher entdecken.
Noch unterhaltsamer: HbbTV macht’s möglich.
HbbTV steht für „Hybrid Broadcasting Broadband TV“. Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht. Dank HbbTV verschmelzen Fernsehen und Internet miteinander und digitale Informationen und Services können per Knopfdruck auf den red button, die rote Taste der Fernbedienung direkt über den Smart-TV abgerufen werden.
Noch Fragen? Die red button FAQs helfen bestimmt weiter.
Der „red button“, die rote Farbtaste auf der Fernbedienung, bietet zusätzliche Unterhaltung direkt auf dem Fernseher. Umfangreiche Mediatheken, Highlights aus den beliebtesten Shows und spannende Themen-Channels sind ganz einfach auf einen Knopfdruck direkt am TV abrufbar. Als Basis für die red button Nutzung dient der technische Standard HbbTV.
red button ist ein Angebot der ProSiebenSat.1 Media SE und auf den Sendern ProSieben, SAT.1, kabel eins, sixx, ProSieben MAXX, SAT.1 Gold und kabel eins Doku verfügbar. Die Angebote der red button-Welt sind dabei von Sender zu Sender verschieden.
Ein Knopfdruck auf die rote Farbtaste der Fernbedienung reicht aus, um eine ganz neue Entertainment-Welt zu entdecken.
- Ein moderner Fernseher mit Internetanschluss (Smart-TV) oder eine Set-Top-Box mit HbbTV-Funktion.
- Internetverbindung mit mindestens 2 Mbit/s, damit alle Inhalte störungsfrei gesehen werden können.
- Fernsehsignal wird über Kabel (DVB-C), Satellit (DVB-S) oder terrestrisch (DVB-T) empfangen.
- Achtung: Der IPTV-Standard wird leider nicht unterstützt!
Nein, es entstehen keine Kosten bei der Nutzung des red buttons.
Der red button benötigt keinen extra Download, kein extra Gerät und auch keine Registrierung – ein Smart-TV oder eine Set-Top-Box, der/ die mit dem Internet verbunden ist, ist ausreichend.
Für die Nutzung des red buttons ist keine Anmeldung oder Registrierung notwendig. Weitere Informationen finden sich in den Datenschutzbestimmungen des red button Angebots auf dem Fernseher.
DRM steht für Digital Rights Management. Das bedeutet, dass die von Seiten der Lizenzgeber angebotenen Sendungen mit einem Kopierschutz versehen sein müssen. Davon betroffen sind unter anderem auch US-Fiction-Formate. Dieser Kopierschutz konnte bisher beim Video-Abruf über red button nicht gewährleistet werden. Der benötigte Kopierschutz wurde jetzt integriert. Ab sofort kann daher über die red button Mediathek auch auf US-Serien zugegriffen werden. Voraussetzung ist ein DRM-fähiges Gerät. Diese Geräte haben Hersteller-seitig das PlayReady DRM integriert.
Um den red button nutzen zu können muss das Empfangsgerät mit dem Internet verbunden sein. Ohne Smart-TV kann ein normaler Fernseher auch durch eine Set-Top-Box mit dem Internet verbunden werden. Smart-TVs und Set-Top-Boxen können in verschiedenen Preiskategorien im Einzelhandel erworben werden.
Dies funktioniert entweder per Netzwerkkabel oder drahtlos über WLAN. Beim Anschluss über WLAN sollte unbedingt der WLAN-Schlüssel bereitgehalten werden. Für störungsfreien Videogenuss sollte die Internetverbindung mindestens 2Mbit/s unterstützen. Sollte die WLAN-Verbindung vor allem bei der Videowiedergabe nicht zuverlässig funktionieren, bietet sich der Einsatz von PowerLAN-Adaptern an, mit denen die Internetdaten über vorhandene Stromleitungen übertragen werden. Die Bedienungsanleitung des Empfangsgerätes führt im Detail durch die einzelnen Schritte.
- Funktioniert die Internetverbindung?
- Ist der Empfangsweg der TV-Sender auf „digital“ eingestellt?
- Bei einigen Geräten ist HbbTV in den Grundeinstellungen deaktiviert. Je nach Geräte-Hersteller kann HbbTV unterschiedlich aktiviert werden:
– Für Samsung-Geräte: Menü -> System -> Datendienst -> Aktivieren
– Für LG-Geräte: Menü -> Option -> HbbTV -> Ein
– Für Toshiba-Geräte: Setup -> Präferenzen -> Hybrid TV Standard -> Aktiviert - Wird das TV-Signal über DVB-C empfangen, steht HbbTV eventuell noch nicht oder nur teilweise zur Verfügung. In diesem Fall bitte an den Kabelnetzbetreiber wenden.
Natürlich! Einfach auf die rote Farbtaste der Fernbedienung drücken. Entweder, wenn beim Ein- oder Umschalten unten rechts eine red button Grafik erscheint oder auch einfach so. Die red button Welt ist jederzeit zuschaltbar während das TV Programm weiterläuft.
Manche der neueren Fernbedienungen besitzen keine rote Farbtaste mehr. Die red button Welt ist dennoch in den meisten Fällen zugänglich. Die genaue Vorgehensweise hängt von den verschiedenen Geräteherstellern ab und kann der jeweiligen Gebrauchsanweisung entnommen werden.
Während das App-Portal eines Smart-TVs vom Gerätehersteller gesteuert wird, werden die red button Angebote von den TV-Sendern selbst bereitgestellt und sind jederzeit ohne Download oder extra Kosten ganz einfach über die rote Farbtaste der Fernbedienung zugänglich. Einzige Voraussetzung ist, dass der Fernseher mit dem Internet verbunden ist.
Hersteller von Smart-TVs: Grundig, LG, Loewe, Medion, Metz, Panasonic, Philips, Samsung, Sharp, Sony, Toshiba, Techwood, Vestel , Telefunken, Thomson, Bang & Olufsen, Finlux, Ikea, ITT und weitere.
Hersteller von Set-Top-Boxen: Blaupunkt, devolo, Edision, eviado, Golden Media, HUMAX, Inverto, Kathrein, Kendo, Mega Sat, Scott, Set One, Smart, TechniSat, Technotrend Görler, Vestel, Vantage, Volksbox, Videoweb, WISI, Telestar, Triax, Xoro, Xtrend und weitere.
Technische Fragestellungen beantwortet der Support-Service des jeweiligen Geräteherstellers. Anregungen oder inhaltlichen Fragen zur red button Welt können gerne an feedback@redbutton.de gerichtet werden.